Zwei Bücher von Christoph Biermann über Fußball. Beide Bücher beschreiben die Versuche, Fußball besser verständlich und vorhersagbar zu machen.

Cover

Die Fußball-Matrix stammt aus dem Jahr 2009. Er beschreibt die Geschichte von Billy Beane, bekannt aus dem Buch und Film Moneyball, und die Versuche, derartiges auf Fußball zu übertragen. Hieraus entsteht eine interessante Sammlung von Anekdoten und Geschichten. Leider haben sich auch einige Widersprüche ins Buch geschlichen. So schreibt er, dass in Europapokalrückspielen die Heimmannschaft einen Vorteil in einem etwaigen Elfmeterschießen habe (S.82), während ein paar Seiten später steht, dass die Chancen fast gleich sind (S.87). Und auch, dass vier von fünf Elfmetern verwandelt werden (S.83), aber ein paar Seiten später entsprechen 74 % der im Elfmeterschießen verwandelten Elfmeter dem Schnitt im Spiel (S.87).

Man merkt dem Buch sein Alter an, nicht nur, wenn Spieler erwähnt werden, die schon längst ihre Karrieren beendet haben, sondern auch, da die Analyse des Fußballs zur Zeit des Schreibens erst im Entstehen war.

Matchplan ist ein deutlich aktuelleres Buch, es stammt aus dem Jahr 2018. Es ist deutlich kritischer, so beginnt ein Kapitel mit der Aussage: “Fußball mit Hilfe von Statistiken und Daten besser verstehen zu wollen, führte in eine Sackgasse.” (S.122) Im Vergleich zum ersten Buch werden viel mehr Sachen hinterfragt. Deswegen gefällt mir dieses Buch besser. Sehr interessant fand ich den psychologischen Test, der in einem Kapitel übder den dänsichen Verein FC Midtjylland vorgestellt wurde. Nach einem Online-Test bin ich sehr blau, mit etwas grün. Wie zu erwarten war ;-).

Zudem wird auf den letzten Seiten ein Loblied auf den SC Freiburg angestimmt. Allein dafür lohnt es sich, das Buch zu lesen.

Bücher-Info:

Die Fußball-Matrix

Matchplan