Ich habe das Buch Recollections of a Tour Made in Scotland, A. D. 1803 gelesen. Das Buch habe ich aus einer “Zu-verschenken”-Kiste. Es behandelt eine Reise von Dorothy Wordsworth, ihrem bekannterem Bruder, dem William Wordsworth und ihrem gemeinsamen Freund Samuel Taylor Coleridge durch Schottland im Jahre 1803. Da die Reise durch Gegenden führte, in denen ich auch war, hat mich das Buch natürlich interessiert.

Das Buch erzählt eine Reise aus einer anderen Zeit, als es noch keinen Tourismus heutiger Art gab. Übernachtet wurde in public houses, oft aber auch bei normalen Leuten, was mich sehr beeindruckt hat. Es wird das alltägliche Leben geschildert, was mich beeindruckt hat, war die große Rolle, die Lesen und Bücher im alltäglichen Leben gespielt haben.

Buch-Info:

Recollections of a Tour Made in Scotland, A. D. 1803