Der Strom des Bewusstseins von Oliver Sacks ist im wahrsten Sinne ein Alterswerk. Sacks starb im Sommer 2015 und dieses Buch wurde ist sozusagen sein Vermächtnis. Es wurde von seinen Mitarbeitern druckfertig gemacht.

Das Buch ist ein Rückblick auf Sacks Leben. Die ersten Kapitel behandeln seine wissenschaftlichen Einflüsse, hauptsächlich Darwin und Freud. Die späteren Kapitel sind mehr eine Zusammenfassung, dessen, was er in seinem Leben verstanden oder nicht verstanden hat. Es sind aber auch persönlicher Geschichten seiner Krebs-Erkrankung dabei. Allem gemeinsam ist aber das durchgehende Thema, was das Bewusstsein ist und wie es funktioniert.

Sehr interessant, weniger autobiographisch als On the Move, weniger fachlich als Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte. Also eine interessante Zusammenfassung mit einigen weiterführenden Verweisen.

Cover

Buch-Info:

Der Strom des Bewusstseins