Ein kleines Büchlein aus der Stadtbibliothek, das versucht die Freiburger Geschichte zusammenzufassen, und ein weiteres Buch von Peter Kalchthaler.

Natürlich sind 900 Jahre Geschichte viel für ein Büchlein mit 140 Seiten, aber ich habe einige gelernt:

  • Wiehre als Dorf ist älter als Freiburg, ebenso wie zum Beispiel Tiengen, Herdern und Zähringen.
  • Freiburg wurde eher als geplante Stadt inmitten der existierenden Dörfer errichtet.
  • Die Schweden nahmen im Dreißigjährigen Krieg einig.
  • im 17. Jahhundert gab es eine Zeit, in der Freiburg französisch war, aber nur über einen Korridor nach Breisach mit Frankfreich verbunden war. In diese Zeit fällt der Ausbau Freiburgs als Festung.
  • Überall waren Klöster.

Ein interessantes kleines Büchlein aus dem Jahre 2006.

Buch-Info:

Kleine Freiburger Stadtgeschichte