Dies ist eine Ode an meinen guten Drucker, einen Brother HL-1430. Gekauft habe ich ihn im Jahr 2003 zu Beginn meines Physik-Studiums. Damals habe ich auch gleich einen Ersatz-Toner gekauft, man liest ja immer, wie schnell Drucker leer sind und ich erwartete, viel im Studium zu drucken.

Und ja, der Drucker lief und lief, der Ersatz-Toner staubte vor sich hin. Selbst ein paar eingemottete Jahre konnten dem Drucker nichts anhaben, als ich 2012 anfing Philosophie zu studieren, lief er immer noch, immer noch mit dem Originalen Drucker. Ca. 2015 fing er an zu streiken, eine der Papierrollen klemmte ständig. Ich kaufte schweren Herzens und im Bewußtsein, immer noch den Ersatz-Toner zu haben, einen neuen Drucker, einen Brother HL-2130. Der beschwerte sich recht bald über fehlenden Toner, druckte aber fleißig weiter. Da ich ja mit dem Philosophie-Studium aufgehört hatte, hatte er auch nicht mehr so viel zu tun.

Letzes Jahr war der Toner dann endgültig leer und, abgeschreckt von den Preisen für neuen Toner, entschied ich mich nochmal meinen alten Drucker auszuprobieren, und siehe da: Er lief wieder! Also druckte ich weiter mit meinem alten Drucker und dem originalen Toner, während der neue Drucker anfing zuzustauben.

Gestern war aber der Toner im alten Drucker endgültig leer, so dass ich nach 17 Jahren jetzt endlich meinen mit dem Drucker gekauften Ersatz-Toner einsetzen konnte. Also der originale Toner hat mit Unterbrechungen 17 Jahre gehalten. Es bleibt zu hoffen, dass der neue Toner ebenso lange hält.

Drucker
Der treue, treue Drucker