Veröffentlicht am 06.05.2021
Ein weiteres Buch, das ich in einer Zu-Verschenken-Kiste gefunden habe. Der Grund, dass ich es mitnahm, war natürlich, dass der Name Dietrich Schwanitz drüber stand.
Es handelt sich um einige Kurzgeschichten, die alle mit Universitäten verbunden sind und alle mit den dunklen Seiten des Lebens zu tun haben.
Das Buch war sehr fesselnd, also es war immer verlockend weiter zu lesen, auch wenn ich die meisten Geschichten nicht besonders kreativ und interessant fand. Die zwei Ausnahmen, die ich sehr gut fand waren Fred Breinersdorfers Beobachtung, wie ein mysteriöser Mann im Skiurlaub einen verhassten Professor verunglücken lässt, und Dietrich Schwanitz’s Schilderung einer gesamtdeutschen Plagiatsaffäre. Wobei das bei der zweiten Gescichte natürlich auch am Namen des Autors liegen könnte.
Das Buch ist aus dem Jahre 1998 und es war interessant zu sehen, dass gefühlt mindestens die Hälfte der Geschichten vor dem Hintergrund der deutschen Teilung und Vereinigung spielten. Heute wäre das sicher anders, was dann zeigen würde, dass Deutschland doch langsam aber sicher zusammenwächst.
Veröffentlicht am 30.04.2021
Ich habe das Buch vor Jahren mindestens einmal gelesen, es dann in einer Zu-Verschenken-Kiste gefunden und mitgenommen um es weiter zu verschenken. Das war Anlaß genug, es selber nochmal zu lesen. Und ich muss sagen, ich bin von dem Buch begeistert. Schwanitz beschreibt einen Querschnitt der Bildung, also vielleicht nicht, wie der Untertitel verspricht, alles, was man wissen muß, aber einen Großteil dessen, was man wissen sollte.
Das Buch besteht aus zwei Teilen, Wissen und Können. Wissen behandelt die Geschichte Europas und die Geschichte der Literatur, Musik und Kunst. Der mit ‘Können’ überschrieben Teil behandelt, wie man als Gebildeter kommuniziert, die Sprache und die Umgangsformen, aber auch, was man nicht wissen sollte.
Schwanitz lässt an manchen Stellen seine konservativen Ansichten durchscheinen, man muss also nicht in allen Punkten mit ihm übereinstimmen, aber insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen.
Veröffentlicht am 24.04.2021
Nachdem ich die Ausgaben der letzten beiden Jahre gelesen habe, habe ich mir nur auch die aktuelle Version gekauft.
Die Beiträge behandeln natürlich wider eine große Bandbreite von verschiedenen Themen. Meiner Meinung nach besonders interessante Artikel:
Es gab noch andere interessante Artikel, die beiden sind mir aber am stärksten im Gedächtnis geblieben.
Veröffentlicht am 20.04.2021
Es wird ja wieder Sommer, da ist das eine wichtige Frage.
Eine kurze Suche auf Google-Maps brachte folgende Liste von Eisdielen in Freiburg zu Tage: Caffè Portofino, HofEis-Diele, Eiscafé Lazzarin, Eis Cafe Lazzarin, Eiscafé Mona Lisa, Eiscafe Quo Vadis Gold, Eisdiele Mariotti bei Paniccia, Eiscafé Gelatogioia & Bistrogioia, Eiscafé Castaldi „Gelateria italiana“, Scheinpflug - Feines Eis, ZWAIS. Die Eismanufaktur, Limette Eis-Cafe, La Gondola, Eiscafé Solino, Konditorei-Café Schmidt, Pizzeria Restorante Milano, Eiscafé Venezia Schwarzwald City, Eis Venezia am Güterbahnhof, Eiscafé Nart, Förster Max, Eiscafé Etna, Cream Garden Letizia, Lio‘s - Eis und Mehr, Eiscafé Tutti Frutti, Gelatogioia, Eis Sensazioni, Eiscafe Palma, Cafe Cappuccino, Hof-Eis Mundenhof Eingang, Hof-Eis Mundenhof Hofwirtschaft, Eiscafé gelatogioia, Küchenschelle, Eis Café Roma. Ich nehme mal an, die Liste ist nicht vollständig.
In der folgenden Karte sind die Positionen der Eisdielen gezeigt, jeweils mit einem Kreis von 1km Radius. Je rötlicher, umso mehr Kreise überlappen sich.
Größe der Kreise:Also es gibt genug Eis.
Veröffentlicht am 10.04.2021
Eine sehr schöne Dokumentation über die südliche Atlantikküste in Portugal, wo ich ja auch schonmal wandern war. Lief auf arte und ist auch noch in der Mediathek verfügbar.
Naturparks in Portugal - Parque Natural do Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina
Laut der Seite verfügbar bis zum 5.7.2021.