Mit dem Ziel ein paar mehr oder weniger touristische Spaziergänge durch Freiburg zu machen, hatte ich mir vier Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Diese sind

Freiburg zu Fuß

Das Buch der zwei Autorinnen Gerlinge Kurzbach und Carola Schark beschreibt 17 besondere Spaziergänge in Freiburg und den umliegenden Dörfern. Die Beschreibungen beeinhalten sehr viel interessante Information auf aktuellem Stand. Das Buch ist aus dem Jahre 2018 und es hat mir so gut gefallen, dass ich es mir auch gekauft habe.

Unbekanntes Freiburg

Ebenfalls ein Buch über Spaziergänge in Freiburg. Im Gegensatz zum obigen Buch liegt der Fokus aber eher auf historischen Erzählungen, wie das Buch selbst schreibt aus der Welt der Sagen und Legenden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, einen der Spaziergänge nachzugehen, aber es hörte sich interessant an.

Zeitsprünge - Freiburg im Breisgau

In diesem Buch zeigt Peter Kalchthaler Vergleiche von Fotos das aktuellen Freiburg mit historischen Aufnahmen. Sehr interessant, wie viel oder wie wenig sich manches verändert hat.

Ansichtssache

Ansichtssache ist eine Abschlussarbeit der beiden Designstudenten Katrin Kutt und Lisa Uder. Man merkt dem Buch an, dass der Fokus mehr auf Design lag. Dennoch ein paar interessante Informationen, leider ist das Buch aus dem Jahre 2010 und teilweise schon veraltet.

Bücher-Info:

Freiburg zu Fuß

Unbekanntes Freiburg

Zeitsprünge - Freiburg im Breisgau

Ansichtssache