Nachdem ich die Ausgaben der letzten beiden Jahre gelesen habe, habe ich mir nur auch die aktuelle Version gekauft.

Die Beiträge behandeln natürlich wider eine große Bandbreite von verschiedenen Themen. Meiner Meinung nach besonders interessante Artikel:

  • Ferris Jabr, Beauty of the Beasts: Über die Erweiterung Darwins Theorie der natural selection durch sexual selection: Die Auswahl der Fortpflanzungspartner nach Eigenschaften, die mehr oder weniger nützlich für die natural selection sind, was zu Tieren mit zum Beispiel sehr langen und hinderlichen Federn führt.
  • Douglas Preston, The Day the Dinosaurs Died: Über die Vorgänge rund um den Meteoriteneinschlag, der das Leben der Dinosaurier beendete. Beeindruckend sind die detaillierten Modelle, mit denen man die letzten Tage beschreiben kann und die archäologischen Versuche, diese letzten Tage zu untersuchen.

Es gab noch andere interessante Artikel, die beiden sind mir aber am stärksten im Gedächtnis geblieben.

Buch-Info:

The Best American Science and Nature Writing 2020